icon facebook mail icon
logo

Unterwegs: Von schwierig zu entspannt (Social Walk)

Von schwierig zu entspannt eignet sich für Hunde, die Probleme mit Hundebegegnungen haben, – sei es aus Angst, Überforderung, schlechten Erlebnissen, oder weil sie keine Kontakte wünschen. 

Oft kommt es vor, dass unkontrollierte, freilaufende Hunde (einzeln oder im Rudel) dieses Verhalten auslösen. Das hat zur Folge, dass sowohl unser Hund wie auch wir als Hundeführer in der Situation überfordert sind und nicht angemessen für unseren Hund reagieren und einstehen können.

Auf den Spaziergängen werden Möglichkeiten erarbeitet um solche Situationen zu meistern. So können wir später mit den Hunden entspannt im Alltag unterwegs sein. Miteinander lernen wir, wie gute soziale Kontakte, in einer erträglichen Form für den eigenen Hund, hergestellt werden und machen miteinander die Erfahrung, dass Hundebegegnungen stressfrei sein können.

Auch für Mensch-Hunde-Teams die ohne Probleme unterwegs sind, bieten Social Walks Möglichkeiten, die Hunde zu beobachten und dabei die Körpersprache des eigenen Hundes, wie auch die der anderen Hunde, zu lesen und die Situationen richtig einschätzen zu lernen. Dabei steht immer das Wohlbefinden aller Hunde im Vordergrund.

In dieser Gruppe kann jeder Hundehalter von seinen Schwierigkeiten erzählen und darauf hinweisen, wo seine besonderen Themen sind. Von allen Teilnehmern kann erwartet werden, dass die notwendige Individualdistanz respektiert wird. Durch die gegenseitige Rücksichtnahme der Teams können sich alle darin üben, Führung für ihren Hund zu übernehmen und gegenüber anderen Hundehaltern souverän aufzutreten.

Zuerst werden wir in reizarmer Umgebung unterwegs sein. Mit grösserer Sicherheit der Teams (vor allem der Hundeführer) werden wir diese Spaziergänge in schwierigere Umgebungen verlegen. Wir werden aufmerksam darauf achten, was für die Hunde gut ertragbar ist.

Das Ziel dieser Spaziergänge ist, dass die Hunde lernen sich an ihren Menschen zu orientieren; die Menschen wiederum führen ihre Hunde souverän durch den Alltag.
So kann sich jeder Hund in jeder Situation auf seinen Menschen verlassen und dieses gegenseitige Vertrauen führt zu vertiefter Beziehung.

Dauer: 1,5 Stunden
Kosten pro Hund: Fr. 40.00

Drucken E-Mail

Ruth Spielmann | ND®-Instruktorin | Hundeerziehungsberaterin | Treibball-Trainerin | Mobile: +41 79 745 13 49 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Copyright © 2013 via-victoria-dogs.ch / Gestaltung und Hosting: intermedien.ch


Besucher Heute: 3 / Gestern: 78 / Woche: 3 / Monat: 672 / Total: 37834