icon facebook mail icon
logo

Philosophie

 

Meine Hundeschule unterscheidet sich etwas von den üblichen Hundeschulen: Ich lege keinen Wert auf ein perfektes Fuss/Sitz/Platz, sondern will den Hundebesitzern das Wesen und die Bedürfnisse des Hundes aufzeigen. Der Mensch und der Hund haben Bedürfnisse, die gilt es auf einen Nenner zu bringen. Dass der Hund vom Wolf abstammt ist ja in der Zwischenzeit unbestritten, dass er immer noch mehr oder weniger wölfisches Verhalten in sich hat ist auch erwiesen. Deshalb will ich mit Mensch und Hund auf dieser Basis arbeiten. Als Natural Dogmanship-Instruktorin® und Hundeerziehungsberaterin lege ich Wert auf folgende Punkte:

Der Hund hat ein Recht auf Erziehung (wie ein Kind), er will spannendes erleben und will lernen, nichts ist frustrierender, als jeden Tag die gleiche Runde zu drehen und nichts Neues zu erleben. Sind wir mit dem Hund unterwegs, konzentrieren wir uns doch auf ihn und sind nicht mit anderen Sachen beschäftigt. Nichts zusammen machen können wir Zuhause.
Jeder Hund jagt, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Ich will in diesem Sinne nicht ein natürliches Verhalten unterdrücken, sondern in Bahnen lenken, mit dem die Menschen umgehen und leben können und die für den Hund spannend sind.
Da der Hund ein sehr soziales Wesen ist und möglichst im Rudel leben will, ist es sinnvoll ihn in die Familie zu integrieren (etwa als Haushalthilfe usw.).
In einem Erstgespräch (Anamnese) gilt es die Bedürfnisse von Mensch und Hund zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu suchen, die für beide das Dasein lebenswert und spannend machen.
Ein zentrales Thema ist auch immer wieder die Sicherheit und Führung. Die wenigsten Hunde haben Führungsqualitäten. Sie fühlen sich wohl/sicher, wenn sie von uns geführt werden. Nehmen wir doch diese Verantwortung wahr und zeichnen uns aus, als guter, fairer und gerechter Rudelchef.

 

Drucken E-Mail

Ruth Spielmann | ND®-Instruktorin | Hundeerziehungsberaterin | Treibball-Trainerin | Mobile: +41 79 745 13 49 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Copyright © 2013 via-victoria-dogs.ch / Gestaltung und Hosting: intermedien.ch


Besucher Heute: 3 / Gestern: 78 / Woche: 3 / Monat: 672 / Total: 37834